Zwei Eintöpfe für kalte Tage – Rezepte

Kennt ihr diese Dosen noch, in denen sich Rindfleisch befindet, und die – neben dem Mischgemüse aus der Dose – zu einer ordentlichen Vorratshaltung immer dazu gehörten? Früher…

fertiger Eintopf Rindfleisch Dose Rezept

Bei uns heute noch und wir kochen regelmässig einen wunderbaren Möhren-Rindfleisch-Eintopf daraus: Ideal für kalte Tage und geschmackvoll. Und für alle, die kein Fleisch mögen beziehungsweise sich nicht an Corned-beef heran trauen, habe ich noch einen zweiten Eintopf: Ganz vegetarisch. Aber lest gerne selber…

Der Eintopf mit dem Dosenfleisch

Die Zutaten:

3 kg Möhren
3 Dosen Rindfleisch
Wasser
3 Zwiebeln

Die Zubereitung:

Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Dosen öffnen, Rindfleisch heraus lösen. Den Eigensaft des Rindfleisches in einer Schüssel sammeln, das Fett aus der Dose in einen großen Topf geben. Die klein gehackten Zwiebeln in dem heißen fett gut anschmurgeln, die Möhren hinzugeben. Das Rindfleisch würfeln und mit dem Eigensaft zu den Möhren geben. Evtl. noch mit etwas Wasser aufgießen, so dass das Gemüse und das Fleisch leicht bedeckt sind. 30 minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Bissprobe, ob die Möhren gar sind. Wenn ja, gerne servieren.

Rezept Karotten Rindfleisch aus der Dose

Vegetarischer Möhreneintopf

Die Zutaten:

2 kg Möhren
2 Zwiebeln
1 halbgroßes Stück Ingwer
Handvoll Kartoffeln
Zucker, Salz, Pfeffer, Wasser
Butterschmalz

Rezept Eintopf Ingwer Zwiebeln

Die Zubereitung:

Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden, Zwiebeln schälen und auch in kleine Würfel schneiden. Butterschmalz* in einem großen Topf schmelzen, Ingwer und Zwiebeln darin anschmurgeln. Ein Löffel Zucker hinzugeben und Salzen und Pfeffern, die geschälten und in Scheiben geschnittenen Möhren hinzu geben. Die geschälten und in Würfel geschnittenen Kartoffeln nach einer Weile auch hinzu geben und alles mit Wasser aufgießen, so dass das Gemüse leicht bedeckt ist. Eintopf köcheln lassen, bis Möhren und Kartoffeln gar sind. Gegebenenfalls noch etwas Nachwürzen und heiß servieren.

Zutaten vegetarischer Eintopf Rezept

Butterschmalz* hat nix mit Schweineschmalz zu tun

Ja, genau, für alle, die gerade die Nase rüpften: butterschmalz ist nicht gleich Schweineschmalz. Im Gegensatz zum Schweineschmalz besteht Butterschmalz aus eben Butter, der das Wasser, der Milchzucker und das -eiweiß entzogen wurde. Das indische Ghee ist übrigens eine spezielle Form des Butterschmalzes. Wir benutzen diesen Schmalz sehr gerne zum Kochen und Braten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s